Technik

Aufbau und Wirkungsweise

1. Beginn Eilhub

Anschluss 4-V1 druckbeaufschlagt, Anschluss 2-V1 entlüftet. Der Arbeitskolben und der Zustellkolben fahren mit geringer Kraft und hoher Geschwindigkeit aus. Durch den Staudruck über 2.1-V1 wird Ventil V2 in Ausgangsstellung gehalten. Ventil V1, kundenseitig, hier nicht dargestellt.

2. Beginn Krafhub

Der Arbeitskolben trifft auf Widerstand und der Staudruck wird über Drossel D2 verzögert abgebaut. Ventil V2 schaltet um, der Übersetzerkolben fährt aus und unterbricht die hydraulische Verbindung zwischen Zustell- und Arbeitskolben.

3. Krafhub

Druck- bzw. Kraftübersetzung setzt ein, d. h. der Arbeitskolben fährt gegenüber dem Übersetzerkolben mit erhöhter Kraft, verkleinerter Geschwindigkeit und verkürztem Hub (Krafthub) aus.

4. Rückhub

Anschluss 2-V1 druckbeaufschlagt, Anschluss 4-V1 entlüftet. Arbeits- und Übersetzerkolben fahren gleichzeitig ein. Sobald der Übersetzerkolben die hydraulische Verbindung zwischen Arbeits- und Zustellkolben wieder öffnet, wird der Zustellkolben öldruckbeaufschlagt und fährt zusammen mit dem Arbeitskolben in Ausgangsstellung zurück.

Vorteile:

Und dadurch: