Technik

Aufbau und Wirkungsweise

1. Beginn Eilhub

Anschluss 4-V1 druckbeaufschlagt, Anschluss 2-V1 entlüftet. Der Arbeitskolben und der Zustellkolben fahren mit geringer Kraft und hoher Geschwindigkeit aus. Durch den Staudruck über 2.1-V1 wird Ventil V2 in Ausgangsstellung gehalten. Ventil V1, kundenseitig, hier nicht dargestellt.

2. Beginn Krafhub

Der Arbeitskolben trifft auf Widerstand und der Staudruck wird über Drossel D2 verzögert abgebaut. Ventil V2 schaltet um, der Übersetzerkolben fährt aus und unterbricht die hydraulische Verbindung zwischen Zustell- und Arbeitskolben.

3. Krafhub

Druck- bzw. Kraftübersetzung setzt ein, d. h. der Arbeitskolben fährt gegenüber dem Übersetzerkolben mit erhöhter Kraft, verkleinerter Geschwindigkeit und verkürztem Hub (Krafthub) aus.

4. Rückhub

Anschluss 2-V1 druckbeaufschlagt, Anschluss 4-V1 entlüftet. Arbeits- und Übersetzerkolben fahren gleichzeitig ein. Sobald der Übersetzerkolben die hydraulische Verbindung zwischen Arbeits- und Zustellkolben wieder öffnet, wird der Zustellkolben öldruckbeaufschlagt und fährt zusammen mit dem Arbeitskolben in Ausgangsstellung zurück.

Vorteile:

  • Reiner Druckluftbetrieb ohne Hydraulikaggregat
  • Größte Eilhubkräfte durch Druck auf Luft- und Öl-Ringfläche
  • Schneller, pneumatischer Zustell- und Rückhub
  • Automatische Umschaltung auf Krafthub
  • Hohe Hubfrequenz (wegabhängig)
  • Absolute Luft- / Öltrennung
  • Beliebige Einbaulage, kompakte Bauweise
  • Mess- und Steueranschluss
  • Kein Ölnebel im Arbeitsraum
  • Ansteuerung durch serienmäßige Pneumatik-Ventile
  • Wartungsfreundlich - werkzeugschonend
  • Geräuscharm
  • Energiesparend, Drucklufteinsparung bis 80 % gegenüber Pneumatik-Zylindern
  • Keine Spiralfeder im Zylinder, die bei jedem Arbeitstakt gespannt und entspannt wird. Mit hohen Hubfrequenzen belastete Federn haben eine begrenzte Lebensdauer und zerstören bei Federbrüchen das Gerät.

Und dadurch:

  • Keine Gegenkraft am Übersetzerkolben während des Krafthubs. Funktion des Geräts schon bei 2 bar.
  • Kontinuierlicher Druck auf den Übersetzerkolben beim Rückhub, Druck und Rückhubgeschwindigkeit einstellbar.
  • Überragend günstiger Luftverbrauch.
  • Höchste Lebensdauer des Geräts, Hydraulik- und Pneumatikdichtungen nur von führenden deutschen Herstellern.

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